»1517–2017 Wie die Reformation ins Rheinland kam«

Ein Internetangebot für Schulen, Kirchengemeinden und Akademien

Wie hat sich die Reformation verbreitet? Wie kam sie ins Rheinland? Welche Personen haben diese Epoche geprägt?

Reformation ist mehr als Martin Luther, auf den vieles im Jubiläumsjahr 2017 fokussiert sein wird. »Geschichte: begreifen e.V.« möchte mit »Reformation im Rheinland« ein Angebot mit regionalem Bezug für Schulen und Erwachsenenbildung schaffen. So soll das Thema auch räumlich ‚näher' gebracht werden: Welche Spuren der Reformation lassen sich in meiner Umgebung finden?

Der komplexe geschichtliche Hintergrund wird in einzelne Themenkomplexe gegliedert, die modular genutzt werden können. Ein einführender Film erzählt in 25 Minuten über die Vorgeschichte und die Anfänge der Reformation zwischen 1500 und 1529. Fünf weitere Filme erzählen in zwölf bis 15 Minuten, wie es in den verschiedenen Regionen zwischen dem Niederrhein und dem Saarland weiter ging.

Besonders dankbar sind wir den zwölf Interviewpartnern, ohne die das Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.

Damit »Reformation im Rheinland« weite Verbreitung findet und von möglichst vielen Lehrkräften, PfarrerInnen und DozentInnen genutzt werden kann, werden die Inhalte kostenfrei auf einer Internetplattform zur Verfügung gestellt:
www.reformation-rheinland.de

Das Projekt wurde von der Evangelischen Kirche im Rheinland, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein dem Kirchenkreis an Nahe und Glan, dem Kirchenkreisverband an der Saar, dem Kirchenkreis Trier, dem Kirchenkreis Wesel und dem Evangelischen Kirchenverband Köln und Region gefördert.